Re: [Debian]:Probleme mit meiner Netzwerkkarte

On Thu, Feb 10, 2000 at 08:42:20AM +0100, Stefan Bergmann wrote:
> Hallo ihr Debianer!
> Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte 3Com III (3c509).
die karte kenn ich leider nicht ... ich glaube heute leider nur
gute ratschlaege geben zu koennen ... :)

dmesg |grep eth ... sollte dir zeigen ob das modul ordentlich geladen wurde

ausserdem liefern ifconfig (ohne weitere angabe) und wie von dir auch
benutzt netstat -rn weitere info's zum debuggen

> Destination  Gateway  Genmask     Flags Metric Ref Use Iface
> localnet        *       255.255.255.0  U   0      0   0   eth0
> loopback      *       255.0.0.0         U   0      0   0   lo
> default       localnet 0.0.0.0           UG 0      0   0   eth0
sieht  ja schonmal soweit nicht schlecht aus ... ich wuerde mal in
/etc/init.d/network die zeilen mit gateway rausschmeissen ... da du
nach deiner beschreibung ja kein solches hast ... oder manuell mit
route del default

wenn du manuell mit ifconfig und route add ... etc. arbeitet willst
solltest du zunaechst immer das dev mit ifconfig eth0 down ... das dev
zuruecksetzen und diese mit ifconfig (und ggf. auch netstat -rn)
kontrollieren

naja aber mein tip ... die hardware (kabel, endwiderstand, card) hat nen
schuss

--ingolf