[Debian]: Re: probleme mit perl dependencies in potato

tom schlangen <t.schlangen@ndh.net> wrote:

> jedoch scheinen mir doch noch einige macken in der hiesigen
> konfiguration uebrig geblieben zu sein, da sich einige pakete (wie
> z.b. navigator, oder vielmehr diverse dazu noetige andere pakete)
> ueber dselect weder ausgehend von perl 5.004 noch ausgehend von
> 5.005 installieren lassen wollen:

Das Problem ist, daß Du irgendwann mal versucht hast, perl5.005 zu
installieren und damit vermutlich einige der alten Pakete gelöscht
wurden.

Richtig wäre m.W. folgendes Vorgehen (das bei mir bis jetzt
funktioniert):
- Erstmal kein altes Paket löschen oder aktualisieren, das noch von
  perl abhängt.
- Dann perl und perl-base aktualisieren, wobei diese nach perl5 und
  perl5-base verlangen. Hier ist wichtig, daß Du nicht die
  5.005-Variante sondern perl-5.004 und perl-5.004-base installierst
  (das hast Du ja jetzt).
- Damit sollte jetzt erstmal alles weiter laufen wie gehabt, da perl
  und perl-base existieren (dieverse Pakete hängen von diesen ab) und
  außerdem Perl 5.004 installiert ist.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sind die 5.005er-Pakete
erstmal ausschließlich für die Leute gedacht, die
Perl-Libraries/Modules pflegen. Alle anderen sollten mit 5.004 weiter
arbeiten.

Weiterhin werden jetzt alle Perl-Libraries/Module gegen 5.005 neu
compiliert.

Wenn dieses Neu-Compilieren abgeschlossen ist, kannst du perl-5.005
und perl-5.005-base installieren, wobei gleichzeitig perl, perl-base,
perl-5.004 und perl-5.004-base gelöscht, sowie alle
Perl-Libraries/Module gegen neue Versionen ausgetauscht werden.

Bis dahin (also solange noch 5.004 und 5.005 Module parallel
existieren), solltest Du keines der Perl-Module aktualisieren, sondern
diese alle auf Hold setzen ("=" im dselect). Andernfalls hast Du
nämlich wieder den Rattenschwanz-Effekt, daß ein Perl-Modul 5.005
braucht, das installiert dann perl-5.005, das löscht perl und das
löscht die meisten anderen Module, die noch nicht auf 5.005 umgebaut
wurden.

Leider hast Du diesen Schritt wohl schon teilweise getan. Das Problem
ist, daß unstable kein Gedächtnis hat, d.h. Du findest jetzt nirgends
mehr die alten Perl-Module, die gegen 5.004 gebaut wurden. Also
entweder irgendwo in alten Archiven kramen (vielleicht im Backup von
letztem Monat?) oder auf die Version aus Slink zurückgehen, falls die
noch existiert. Notfalls könntest Du die entsprechenden Module mit
5.004 vielleicht auch selber compilieren?

Einen anderen Weg kenne ich jedenfalls leider auch nicht...

> ein rein auf perl 5.004 oder rein auf perl 5.005 basierte
> konfiguration ohne jegliche dependency- konflikte kann ich hier
> unter verzicht auf bestimmte pakete (wie etwa navigator bzw vielmehr
> einiger davon benoetigter anderer pakete) zwar hinbekommen, aber das
> ist unbefriedigend, da fehlt mir dann doch so einiges.

Tja, dafür habe ich leider auch keine Patentlösung...

> nun moechte ich aus dieser fatalen endlosschleife ausbrechen,

Ich fürchte, dann mußt Du teilweise zu slink zurück.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF