[Debian]: netzwerk-login

hi zusammen,

ich habe mal ne frage zu netzwerken und logins:
ich habe von nextstep auf linux gewechselt und wollte nun auch hier die
möglichkeit nutzen, mich netzwerkweit einloggen zu können. das heißt, daß
ich mich von jedem rechner im netzwerk unter meinem namen einloggen kann,
ohne daß ich auf dem client als user eingerichtet bin. solange der client
dann die entsprechenden verzeichnisse vom server gemountet hat, kann ich
dann ohne probleme mit meinem namen und rechten auf alles zugreifen. meine
frage ist nun: geht das bei linux auch, und wenn ja dann wie, bzw. besser:
wo muß ich was nachlesen?

ansonsten schaut mal raus: es ist sommer und tolles wetter! ab in die natur
:-))
gruß kersten