Re: [Debian]: Drucker von NovellServer

On Sat, Jul 10, 1999 at 05:16:49PM +0200, Reinhard Borek wrote:

> Die Netzverbindung via ncpmount ist hergestellt, nprint funktioniert
> auch. Aber es muss doch eine Loesung geben, nicht jedesmal nprint...
> einzugeben, wenn man etwas drucken will,

Was stört Dich daran? Würdest Du lieber per Drag'n'Drop drucken? Da
sollten wohl lieber die Leute aus den KDE- und Gnome-Fraktionen etwas
zu sagen.

> oder wenn man aus
> Anwendungen heraus drucken will.

Viele Anwendungen (gv, acroread, netscape) fragen einen eh nach einem
Kommando mit dem man drucken will. Da kannst Du dann ja einfach nprint
angeben.

> Zudem muessen noch
> Druckerfilter fuer einen vernuenftigen Ausdruck installiert
> werden. Wie geht das?

Um z.B. Postscript auf einem Non-PS-Drucker auszudrucken? Mit
magicfilter oder apsfilter.

> Soweit ich das lpr/lpd-System verstanden habe,
> kann es fuer Drucker eines Novell Netware-Servers nicht angewendet
> werden. Stimmt das? Wenn nicht, was muss ich da einstellen?

Wenn Du auch mit lpr auf den Netware-Printer drucken willst, könnte
man das wohl machen. Schreib ein kleines Skript, welches von der
Standardeingabe liest und dies dann auf den Netware-Drucker schickt,
etwa wie folgendes (ungetester Hack):
  #!/bin/sh
  TMPFILE=/tmp/nsp.$$.tmp
  NPRINTER="meinNetwarePrinter"

  cat > $TMPFILE
  nprint -P "$NPRINTER" $TMPFILE
  rm $TMPFILE

Ich kenne nprint nicht und weiß nicht wie man es aufruft, so daß das
Skript sicherlich noch angepaßt werden müßte. Verbessern könnte man eh
viel. Aber wenn Du das etwa als /usr/local/bin/nw_stdin_print ablegst
und ausführbar machst, brauchst Du in der /etc/printcap nur noch einen
Drucker anzulegen, bei dem Du das Skript als Outputfilter angibst
(of=/usr/local/bin/nw_stdin_print) und Du solltest AFAIK auch mit lpr
drucken können.

Fragt sich bloß noch wozu.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre