[Debian]: Drucker von NovellServer

Hallo,
wie kann ich auf einem Drucker eines Novell Netware-Servers drucken?

Die Netzverbindung via ncpmount ist hergestellt, nprint funktioniert
auch. Aber es muss doch eine Loesung geben, nicht jedesmal nprint...
einzugeben, wenn man etwas drucken will, oder wenn man aus
Anwendungen heraus drucken will. Zudem muessen noch
Druckerfilter fuer einen vernuenftigen Ausdruck installiert
werden. Wie geht das?

Soweit ich das lpr/lpd-System verstanden habe,
kann es fuer Drucker eines Novell Netware-Servers nicht angewendet
werden. Stimmt das? Wenn nicht, was muss ich da einstellen?

Reinhard
--
borek@physik.uni-halle.de
Reinhard Borek