Re: [Debian]: ausversehen alle Partitionen geloescht !

On Fri, Jul 09, 1999 at 12:56:29PM +0200, andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:

> ..aber es wird doch dann auf jeden fall eine neuformatierung
> verlangt - oder ?

Nein, wenn da noch ein Filesystem drauf ist, kann man das einfach
wieder benutzen. Das Formatieren ist nur meißt üblich.

> Das hört sich alles vielversprechend an, aber ich habe doch beim löschen
> warscheinlich "nur" 4 Bit irgendwo in den ersten 512 Byte von 1 auf 0
> gesetzt. Kann man nicht einfach diese 4 Bit wieder auf 1 setzten.

Da gibt es wohl zwei einfache Wege, daß herauszufinden:
1. Du schaust Dir den Source zu fdisk an. (wie schon vorgeschlagen)
2. Du findest (hier auf der Liste) jemand, der eine Festplatte mit
   unriskantem Inhalt hat, der eine Kopie seines MBR macht, die
   Partitionen löscht, wieder eine Kopie seines MBT macht und diese
   beiden Kopien miteinander vergleicht. Danach sollte man laut Radio
   Eriwan ja auch die Partitionen mit fdisk einfach wieder anlegen
   können.

> Oder konkreter gefragt: Hätte ich den MBR vorher gesichert und würde
> ihn jetzt zurück schreiben, wäre dann wieder lalles in Ordnung?

Vermutlich.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre