[Debian]: Re: ausversehen alle Partitionen geloescht !

MoiN

On Thu, 8 Jul 1999 andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:

>     Hallo Leute
>
> Beim Einbauen einer zweiten Festplatte habe ich mir
> ausversehen alle 4 primären Partitionen meiner ersten
> Festplatte gelöscht!

Oops, wolltest Du W5s insalltiern ;^)

> Gibt es eine Möglichkeit das zu restaurieren? Ich habe
> vorsichtshalber nach der Aktion die Festplatte nicht
> mehr "angerührt"!

Wenn Du dich genau an die Partitionsgrößen erinnern kannst, dann
partitioniere die Platte doch einfach "neu". AFAIK werden dabei keine
Daten innerhalb der Partitionen überschrieben, da die Partitionstabelle an
einer anderen Stelle (MBR?) zu finden ist. Danach solltest Du alle
Partitionen *ro* mounten und testen, ob alles wieder da ist.

Falls Du dich nicht an alle Größen erinnern kannst, schadet es nichts,
z.B. eine Partition über die gesamte Platte auszudehnen, das Dateisystem
auf dieser ro zu mounten und mit df die Größe anzeigen zu lassen; dann
unmounten und die Größe anpassen. Diese entspricht der alten Partition.
Das ganze mußt Du dann noch zwei mal (für die zweite und dritte, die
vierte belegt hofftentlich den Rest der Platte) machen. Bei einer
Swap-Partition funktioniert das nicht, aber Du solltest eigentlich wissen,
wieviel Swap Du hattest!?

    Ingo

P.S.: Ich übernehme natürlich keine Garantie für Datenverluste...
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!