Re: [Debian]: Bitte Hilfe bei exim/fetchmail/procmail/mutt Kombination

On Fri, Jul 09, 1999 at 09:34:32PM +0200, Herbert Haas wrote:

> fetchmail -> procmail -> mutt -> exim        ( "->" soll die
> Mailrichtung verdeutlichen)

Per Default liefert fetchmail an den lokalen MTA, also hier
exim. Dieser wiederrum kann dann procmail aufrufen. Du kannst aber
auch die Filter von Exim benutzen und auf procmail verzichten.

> Die Datei /etc/fetchmailrc enthält:
> --------------------------
>  poll stud2.tuwien.ac.at
>  protocol pop3
>  username herbert
>  password pAsSwOrD1
>
>  poll pop.gmx.net
>  protocol pop3
>  username herbert
>  password PaSsWoRd2
> --------------------------
> Jedenfalls klappt das nicht.

So würde er versuchen, die Mails an den lokalen User herbert
zuzustellen. Wenn Du es an der User hh zustellen willst, mußt Du noch
ein 'is hh here' einfügen.

> Ich habe das Gefühl /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail-up wird gar nicht
> ausgeführt.

Wie sind die Rechte Deiner /etc/fetchmailrc? Laut fetchmail(1) dürfen
sie maximal 600 (-rw-------) sein, sonst läuft fetchmail aus
Sicherheitsgründen nicht. Wenn Du fetchmail mal per Hand aufrufst und
ggf. noch mehrmals den Parameter -v hinzufügst gibt es auch einige
Informationen, was er macht.

> Wie kann ich außerdem selber während einer Online-Session nochmal
> checken, ob mails da sind?  (fetchmail aufrufen bzw. Zeitintervall
> einstellen?)

Bei mir steht in der /etc/ppp/ip-up.d/80fetchmail-up dafür folgendes:
#!/bin/sh
test -r /etc/fetchmailrc && \
        fetchmail --syslog --invisible \
                  --fetchmailrc /etc/fetchmailrc   && \
        fetchmail --daemon 300 --syslog --invisible \
                  --fetchmailrc /etc/fetchmailrc

Somit holt fetchmail einmal alle Mail und geht dann in den
Hintergrund, guckt dabei dann alle 5 Minuten (=300 Sekunden) ob neue
Mail da ist.

> 4. Da ich mit exim Mails versenden möchte, habe ich in der
> /etc/exim.conf folgende Eintragungen
> gemacht (die meisten waren schon vorhanden :-)
> qualify_domain = gmx.at
>
> local_domains = hal

Es wurde hier auf der Liste mehrmals gesagt, daß da noch localhost bei
den local_domains hinzugefügt werden soll. Da ich (noch) kein exim
benutze gebe ich das ungeprüft weiter. Näheres in einem dude-Archiv
Deiner Wahl.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre