[Debian]: Bitte Hilfe bei exim/fetchmail/procmail/mutt Kombination

Hallo

Ich habe Netscape ob seiner Größe satt (umgekehrt, mein Rechner ist zu
klein :-),
auch gehen mir seine Bugs auf die Nerven. Nun plane ich einen raschen
Umstieg
auf die anscheinend bewährte Kombination

fetchmail -> procmail -> mutt -> exim        ( "->" soll die
Mailrichtung verdeutlichen)

umzusatteln.

Ich habe eine einfache und übliche Anforderung:
Mein Mail-Rechner ist ein Notebook, das zuhause via 33.6 kbit/s Modem
meine Mails von drei POP3-Servern holen soll (habe drei unterschiedliche
E-Mail-Adressen).
Danach wäre es toll, wenn ich die Debian-Listen-Mails, die privaten
Mails und die Firmen-Mails
in jeweils einen Folder sammeln könnte. Versenden möchte ich meine Mails
über einen
smarthost bei mail.gmx.net, wo ich meine Haupt-Email-Adresse habe. (Kann
ich wahlweise
einen anderen smarthost, zB den auf meiner Uni stud2.tuwien.ac.at
verwenden?)
Schön wäre es auch, wenn PGP5 problemlos eingebunden wird.

Konkret habe ich 4 Hürden zu bewältigen:

1. Ich habe mein slink so konfiguriert, daß ich mit pon/poff einwähle
bzw. die Verbindung
unterbreche. Schön wäre es, wenn mit "pon" automatisch meine Mails
geholt werden würden.
Dazu habe ich in /etc/ppp/ip-up.d/ eine ausführbare Datei namens
"fetchmail-up" hineinkopiert,
die folgendes enthält:
#!/bin/sh
test -r /etc/fetchmailrc && \
        fetchmail --syslog --invisible --fetchmailrc /etc/fetchmailrc

Die Datei /etc/fetchmailrc enthält:
--------------------------
 poll stud2.tuwien.ac.at
 protocol pop3
 username herbert
 password pAsSwOrD1

 poll pop.gmx.net
 protocol pop3
 username herbert
 password PaSsWoRd2
--------------------------
Jedenfalls klappt das nicht. Ich habe das Gefühl
/etc/ppp/ip-up.d/fetchmail-up wird
gar nicht ausgeführt. Wie geht denn das nun? Wie kann ich außerdem
selber während einer Online-Session nochmal checken, ob mails da sind?
(fetchmail
aufrufen bzw. Zeitintervall einstellen?)

2. Ich nehme an fetchmail würde alles nach /var/spool/mail/hh schmeißen
(ich bin
hier der (einzige) User "hh"). Damit sich nun procmail meinen Mails
annimmt, sollte
ich wohl in der "fetchmail-up"-Datei im fetchmail-Aufruf die Schalter

--mda "formail -s procmail"

setzen. Oder anders?
Jedenfalls brauche ich wohl eine "~/.procmailrc"-Datei, meine enthält
bisher:
MAILDIR=~/Mail
DEFAULT=$MAILDIR/mbox
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log

:0:
* ^Sender:.*owner-debian-user-de@jfl.de
debian-user-de
womit ich meinen Willen ausdrücke, die Mails dieser Liste in eine eigene
Datei zu sammeln.

3. Als "~/.muttrc" habe ich das /usr/doc/mutt/examples/sample.muttrc.gz
übernommen, wobei
ich nur die erste Kommandozeile auskommentiert habe, womit hier also
folgendes steht:

set folder=~/Mail               # mein Verzeichnis mit den Mailboxen

Außerdem mußte ich die Zeile 91 auskommentieren, da ich die Meldung
bekam:
Fehler in /home/hh/.muttrc, Zeile 91: use_mailcap: Unbekannte Variable.
Weiter Änderungen:
set spoolfile='~/Mail/mbox'     # where my new mail is located

4. Da ich mit exim Mails versenden möchte, habe ich in der
/etc/exim.conf folgende Eintragungen
gemacht (die meisten waren schon vorhanden :-)
qualify_domain = gmx.at

local_domains = hal

local_domains_include_host = true
local_domains_include_host_literals = true

never_users = root

sender_host_reject_relay = *

trusted_users = mail

smtp_verify = false

gecos_pattern = ^([^,:]*)
gecos_name = $1

received_header_text = "Received: \
          ${if def:sender_fullhost {from ${sender_fullhost} \
          ${if def:sender_ident {(${sender_ident})}}\n\t}\
          {${if def:sender_ident {from ${sender_ident} }}}}\
          by ${primary_hostname} \
          ${if def:received_protocol {with ${received_protocol}}} \
          (Exim ${version_number} #${compile_number} (Debian))\n\t\
          id ${message_id}"
end

local_delivery:
  driver = appendfile
  group = mail
  mode = 0660
  mode_fail_narrower = false
  file = /var/spool/mail/${local_part}

address_pipe:
  driver = pipe
  return_output

address_file:
  driver = appendfile

address_directory:
  driver = appendfile
  no_from_hack
  prefix = ""
  suffix = ""

address_reply:
  driver = autoreply

remote_smtp:
  driver = smtp

end

real_local:
  prefix = real-
  driver = localuser
  transport = local_delivery

system_aliases:
  driver = aliasfile
  file = /etc/aliases
  search_type = lsearch

userforward:
  driver = forwardfile
  no_verify
  check_ancestor
  file = .forward
  modemask = 002
  filter

localuser:
  driver = localuser
  transport = local_delivery

end
smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* mail.gmx.net bydns_a"

end

So, und nun die schlechte Nachricht: Nichts davon funktioniert wirklich.
Wenigstens das Mail-versenden aus mutt heraus scheint zu funktionieren
(die LEDS auf
meinem Modem blinken), aber angekommen ist nix bis jetzt :-(

Vielen Dank an jeden, der sich soviel Zeit nimmt und mir hilft!
Ich bin über jeden Tip dankbar, auch wenn er nur einen Teil dieser Kette
betrifft!

Grüße
Herbert

--
I think there's a world market for about five computers.
    -- attr. Thomas J. Watson (Chairman of the Board, IBM), 1943