[Debian]: Kernel-Update

Hallo!

Ich möchte ein Kernel-update machen (hab nämlich einen PCI 128, und
2.0.36 ünterstützt keine PCI Soundblaster). Nun hab ich mir über
www.kernel.org eine Datei names "linux-2_2_10_tar.gz" heruntergeladen.
Die Datei hat ca. 13.2 MB.
Kann ich nur mit dieser Datei ein Update durchführen oder brauch ich
dafür eine .deb Datei.

Falls die Datei "linux-2_2_10_tar.gz" genügt, muß diese auch über
dselect hinzufügen?

Noch eine allgemeine Frage: Wenn ich Programme oder Pakete über dselect
hinzufüge dann kümmert sich dselect um den Speicherort und so, oder?
Programme und Pakete muß und soll ich mit dselect hinzufügen, oder?

Falls mir ein Update auf 2.2.n gelingt, ist mein Debian dann auf der
Stufe potato oder heißt dann immer noch slink.

Danke schon im voraus!

Gerhard