[Debian]: Re: Kernel-Update

MoiN

On Fri, 9 Jul 1999, Gerhard Engleder wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte ein Kernel-update machen (hab nämlich einen PCI 128, und
> 2.0.36 ünterstützt keine PCI Soundblaster). Nun hab ich mir über
> www.kernel.org eine Datei names "linux-2_2_10_tar.gz" heruntergeladen.
> Die Datei hat ca. 13.2 MB.
> Kann ich nur mit dieser Datei ein Update durchführen oder brauch ich
> dafür eine .deb Datei.

Das geht, aber wenn Du eine .deb-Datei möchtest, dann installier Dir mal
das Paket kernel-package. Keine Angst, die Sourcen, die Du schon hast,
brauchst Du auch noch. Damit kannst Du dann Pakete erzeugen, die deinen
Kernel und alle Module beinhalten. Installation des Paketes dann mit
dpkg -i

> Falls die Datei "linux-2_2_10_tar.gz" genügt, muß diese auch über
> dselect hinzufügen?

Das geht nicht. Entweder selber compilieren (dann hat dselect aber keine
Ahnung davon) oder mit make-kpkg kernel_imagee (aus kernel-package) ein
.deb-Archiv erstellen und mit dpkg -i installieren.

> Noch eine allgemeine Frage: Wenn ich Programme oder Pakete über dselect
> hinzufüge dann kümmert sich dselect um den Speicherort und so, oder?

Genau.

> Programme und Pakete muß und soll ich mit dselect hinzufügen, oder?

Einzelne Pakete kannst Du per Hand mit dpkg hinzufügen, ansonsten bleiben
Dir noch dselect, apt-get und diverse apt Frontends (gnome-apt, apt-find,
beide alpha, glaube ich).

> Falls mir ein Update auf 2.2.n gelingt, ist mein Debian dann auf der
> Stufe potato oder heißt dann immer noch slink.

Nein, der Kernel hat nichts mit der Version deiner Distribution zu tun.
Wenn Du Debian potato (Version 2.2) installieren willst, mußt Du die
Pateke aus dem _unstable_ Bereich der ftp-server nehmen; aber das willst
Du nicht, da potato momentan wirklich _unstable_ und inkonsistent ist
(Stichwort Perl 5.005).

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!