Re: [Debian]: kppp - Problem

On Tue, Jul 06, 1999 at 09:42:30AM +0200, Thilo Schultz wrote:
> Hallo,

Moin Thilo!

> ich wollte gern mal mittels kppp einen Online-Zugang einstellen.
> Allerdings gibt es da eine Stelle, an der ich fest stecke.
> Mein Modem liegt auf /dev/ttyS1. Wenn ich nun die Modemabfrage starte,
> sagt er mir: " ...kann nicht zugreifen auf Modem". Nun dachte ich, daß
> ich als User keine Zugangsberechtigung für das Modem habe, stimmt aber
> nicht , denn ich habe bereits einen Online-Zugang für T-Online und der
> funktioniert.
> Als root  klappt aber die Modemabfrage. Ich weiß jetzt nicht, wo ich
> suchen soll um das Problem zu behebn. Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich kenne kppp nur vom Hörensagen, aber zum Modemzugriff gibt es zwei
getrennte Usergruppen. Mit 'groups' oder 'id' kannst Du ja gucken in
welchen Gruppen Dein User ist und als root mit 'gpasswd -a user
gruppe' einen User einer Gruppe hinzufügen.

Wenn Du etwa mit 'pon Tonline' Online gehen willst, muß der User in
der Gruppe dip Mitglied sein.

Wenn er direkt auf das Modem zugreifen will, etwa auch mit einem
Terminalprogramm wie minicom muß er auf das entsprechende Device
(meißt /dev/ttyS1 oder ..0 ) zugreifen können. So darf bei mir nur
jemand aus der Gruppe dialout auf die ttyS-Devices zugreifen.

Vielleicht hilft es, Deinen User zu dieser Gruppe hinzuzufügen?

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre