[Debian]: kppp - Problem

Hallo,

ich wollte gern mal mittels kppp einen Online-Zugang einstellen.
Allerdings gibt es da eine Stelle, an der ich fest stecke.
Mein Modem liegt auf /dev/ttyS1. Wenn ich nun die Modemabfrage starte,
sagt er mir: " ...kann nicht zugreifen auf Modem". Nun dachte ich, daß
ich als User keine Zugangsberechtigung für das Modem habe, stimmt aber
nicht , denn ich habe bereits einen Online-Zugang für T-Online und der
funktioniert.
Als root  klappt aber die Modemabfrage. Ich weiß jetzt nicht, wo ich
suchen soll um das Problem zu behebn. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Thilo