[Debian]: Re: Menü im FVWM2 und Locale-Einstellung

Jörn Franke <jfranke@iehsun.e-technik.uni-stuttgart.de> wrote:

> Um Staroffice 5.0 über die Menüs vom FVWM2 zu erreichen habe ich es
> mit einer Datei 'staroffice' in den Verzeichnissen /etc/menu/ und
> /usr/lib/menu/ probiert.

Letzteres ist auf jeden Fall falsch, da Du da nichts manuell eintragen
solltest. /etc/menu/ ist der richtige Ort für lokale Ergänzungen.

> Dann beide Male update-menus ausgeführt - und nichts passiert! Bei
> einem älteren Debian hat das geklappt, mit der selben Datei.
> Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In 'staroffice' stehen
> folgende Zeilen:

> ?package(xbase)\
>   need="X11"\
>   section="Apps/Office"\
>   icon="none"
>   title="StarOffice"\
>   command="/usr/local/Office50/bin/soffice"

Das angegebene Paket ("xbase") ist in jedem Fall schonmal falsch, da
StarOffice ja nicht Teil von xbase ist. Für lokal installierte
Programme solltest Du "local.foo" verwenden, wobei Du "foo" frei
wählen kannst, aber "local" ist fix, andernfalls wird der Menü-Eintrag
ignoriert, weil update-menus denkt, das Paket sei schon deinstalliert
worden. Weiterhin fehlt da noch ein Doppelpunkt hinter dem
package(...). Abschließend gibt es laut Menu-Policy keine Section
Apps/Office, sondern nur Apps/Editors und Apps/Text.

Folgendes sollte somit funktionieren:

?package(local.staroffice):needs=x11 section="Apps/Editors" \
        title="StarOffic" command="/usr/local/Office50/bin/soffice"

> Dann habe ich noch eine Frage zu den Einstellungen von LOCALE. Und
> zwar, wo man die für das ganze System vornimmt. Bisher steht bei mir
> halt in jeder .bashrc und .bash_profile export LANG="de_DE" - was
> ein bischen umständlich ist...

/etc/profile ist das systemweite Profil der bash(1).
Bedenke aber bei Systemen, die von vielen Leuten genutzt werden, daß
nicht jeder Deine Vorlieben teilt und manch einer mit Deinen Vorgaben
unzufrieden sein dürfte...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF