Re: [Debian]: Bootmanager

Wilhelm Wienemann schrieb/wrote/a écrit am/on Tue, Jun 22, 1999 at 10:52:06PM +0200:

> Schöner Trick, der aber meines Wissens abhängig von einem BIOS
> neuerer Bauart ist.

Warum? Das BIOS liest MBR -> dort steht der Verweis auf die aktive
Partition, und von der wird gebootet (ganz egal, ob es eine DOS oder
Linux-Partiton ist). War das nicht schon immer so?

> Dafür kann ich mit LILO im MBR die zu bootende _Platte_
> bestimmen.

Ja, kann man.

Die neueren BIOSe können die Plattenzuordnung allerdings "ummapen" und
minderwertigen BSen eine andere Platte als primär vorgaukeln (was LILO
natürlich durcheinander bringt, aber das ist eine andere Geschichte).

Eduard.

Rettet diese Lebensform!