[Debian]: standardconfiguration für mutt,fetchmail,exim,procmail? (und Newbie fragen...)

hallo

ich glaube, die meisten Leute wählen sich übers Modem auf einen
Provider ein. Gibt es jemanden, der für diese Fälle und für
Standardbedürfnisse
eine Anleitung samt konfig-Files irgendwo zu Verfügung stellt?

warum wird mutt eigentlich so gern verwendet?
Kann mir jemand Beispiele nennen, die mutt auszeichnen?

Procmail holt die Post ja aus der /var/spool/mail/.. Datei und
teilt sie in diverse Postfächer-Dateien auf, nicht wahr?
Sollen diese Postfächer-Dateien in meinem Home-Verzeichnis sein?
Ist das nicht die Aufgabe eines MUA´s wie mutt usw?

was ist an mutt so gut, wenn es die wesentlichsten Aufgaben
(empfangen, senden, verteilen) anderen Programmen überläßt?
(Bitte mich jetzt nicht tögeln für diese naiven Fragen :-)

Vielen Dank für die Aufklärung
Tschüß
Herbert