[Debian]: Re: standardconfiguration für mutt,fetchmail,exim,procmail? (und Newbie fragen...)

Herbert Haas <e9125433@student.tuwien.ac.at> wrote:

> ich glaube, die meisten Leute wählen sich übers Modem auf einen
> Provider ein. Gibt es jemanden, der für diese Fälle und für
> Standardbedürfnisse eine Anleitung samt konfig-Files irgendwo zu
> Verfügung stellt?

Bietet Dir Debian keine brauchbare Konfiguration? Über die
Standard-Konfiguration, die Dir Debian erstellt, hinaus dürften die
Geschmäcker und Anforderungen so weit auseinander gehen, daß man da
keine pauschalen Beispiel-Konfigurationen vorgeben kann...

> warum wird mutt eigentlich so gern verwendet?

Weil es der beste zur Zeit verfügbare Mailreader ist.

> Kann mir jemand Beispiele nennen, die mutt auszeichnen?

Aber klar doch:
- PGP-Support (PGP2, PGP5, GnuPG, RFC2015)
- MIME-Support
- Farbe
- Freie Konfigurierbarkeit
- Macros
- IMAP-Support
- Optimales Handling von Mailinglisten
- Unterstützung diverser Mailbox-Formate
- ...

Siehe auch http://www.mutt.org

> Procmail holt die Post ja aus der /var/spool/mail/.. Datei und
> teilt sie in diverse Postfächer-Dateien auf, nicht wahr?

Nein. Procmail liest Mail von stdin und speichert sie dann irgendwo
hin ab (u.a. nach /var/spool/mail/<user>) oder leitet sie weiter.

> Sollen diese Postfächer-Dateien in meinem Home-Verzeichnis sein?

Das ist der normale Weg. Aber sie können natürlich auch sonstwo
liegen.

> Ist das nicht die Aufgabe eines MUA´s wie mutt usw?

Empfangene Mails anzuzeigen und zu verschickende Mails zu erstellen.
Die Interaktion mit dem User bezüglich Mail halt, wie der Name MUA
schon sagt.

> was ist an mutt so gut, wenn es die wesentlichsten Aufgaben
> (empfangen, senden, verteilen) anderen Programmen überläßt?

Mutt ist ein MUA, kein MTA und auch kein MDA. Somit solltest Du Mutt
auch nur mit anderen MUAs und nicht mit MTAs oder MDAs vergleichen.
Und Mutt ist nunmal schlicht und ergreifend der beste MUA. Solltest Du
oder jemand anderes anderer Meinung sein, dann liegt das vermutlich
daran, daß die Geschmäcker verschieden sind. Wenn Dir ein andere MUA
besser gefällt (weil der z.B. irgendwelche bunten Buttons anbietet),
dann werde damit glücklich. Glaubenskriege haben noch niemanden
weitergebracht, egal ob es um MUAs, MTAs, Newsreader, Windowmanager,
Editoren, Betriebssysteme oder was auch immer geht.

Tschoeeee

        Roland

PS: Eine Beispielkonfiguration für Mutt findest Du übrigens unter
    http://www.spinnaker.de/mutt/

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF