Re: [Debian]: Festplatte optimieren [was: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm]

M. Welle hat gesagt: // M. Welle wrote:

> Gibt es eigentlich Praxisfaelle, die eine starke Fragmentierung
> erzeugen koennen, bzw. tut das in den Faellen auch weh?

Ein schöner Fragmentierer für ext2 ist der Visual Schnauzer im xv. Das
ist ein sehr praktischer Dateimanager für Grafiken, der seine Thumbnails
in kleinen Minidateien ablegt. Wenn man davon eine größere Anzahl
zusammen hat - was einem Webmaster schnell passiert - meldet fschk recht
beachtliche Werte nicht zusammenhängender Blöcke. Allerdings habe ich
defrag noch nie benutzt.
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______