[Debian]: Festplatte optimieren [was: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm]

hallo,

> updatedb macht nichts anderes, als die Datenbank zu aktualisieren, die
> von 'locate' verwendet wird. Es wird also eine Datenbank erstellt, in
> der sämmtliche Dateien deines Systems aufgelistet sind.
> (quasi find / -name "*" > indexdatei)

Danke an alle 'helfer'! locate kannte ich nicht, h"ort sich aber sehr
sinnvoll an.

> An deiner stelle würde ich die paar Minuten in kauf nehmen. Und wenn
> du dich beschwerst, daß es immer länger dauert, dann räum' doch
> einfach mal deine Festplatte auf 8)

Bzgl. systemadministration bin ich noch ein ziemlicher anf"anger. Zum
festplattenoptimierung wollte ich einmal defrag ausprobieren, aber ich
konnte es nicht starten, weil die zu defragmentierende partition unmounted
sein musste. Da muss mit 'init S' in den singleuser-modus gehen, oder? Und
dann?

Christoph