[Debian]: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm

hallo,

  unter slink startet bei mir t"aglich ein l"angerer vorgang, der stark auf
die festplatte zugreift und ca. 18% der CPU-zeit beansprucht. Laut pstree
ist folgende prozesshierarchie daf"ur verantwortlich:

init---anacron---run-parts---find---updatedb-+-frcode
                                             |-sort
                                             `-updatedb---find

Wenn etwas t"aglich ausgef"uhrt wird, scheint es doch wichtig zu sein und
sollte wohl nicht so einfach gel"oscht werden (apropos: wie geht das? Ich
habe mich nie richtig mit cron besch"aftigt). Aber was tut updatedb? Die
manpage ist nicht sehr informativ.

Passiert das vielleicht auch nur, weil ich irgendein package installiert
habe, das ich eigentlich gar nicht brauche, das mir aber trotzdem
rechenleistung stiehlt? Mit hamm hatte ich dieses problem jedenfalls nicht.

Kennt sich da jemand aus?

Christoph