Re: [Debian]: Zugriff auf fat-Partitionen

On Wed, 10 Mar 1999, Thorsten Jenal wrote:
SC>Tag Leute,
SC>ich hab folgendes Problem: um mehr
SC>Plattenkapazität unter Linux nutzen zu können, mounte ich meine
SC>vfat-Partitionen von Win95 mit an. Nun kann ich aber nur als root auf diese
SC>Partitionen schreibend zugreifen, nicht jedoch als normaler user. Auch kann
SC>ich keine Änderungen  (nicht mal als root) an den Dateirechten (auch nicht
SC>den Besitzer oder die Gruppe) durchführen, es kommt nur die Meldung
SC>"operation not permitted" (o.ä., auf jeden Fall permitted).
SC>Warum kann ich als user nicht auf gemountete vfat-Partitionen (schreibend)
> [...]

Du musst Deine /etc/fstab in etwa so ändern:
/dev/sda1			/mnt/vfat0	vfat	noauto,user,exec,sync
Dann kannst auch als user auf die vfat schreiben (die Option user ist hier
entscheidend) und von ihr Programme ausführen (Option exec).
Was die Änderung von Zugriffsrechten angeht da weiß ich leider auch nicht wie
das bei vfat geht. Könntest Du mir besceid sagen wenn Du da was erfährst?

--