[Debian]: Defragmentierung

Hi Liste,
da ich in letzter Zeit recht viele Programme mal ausprobiert und wieder
entfernt hab, würde mich brennend interessieren, wie ich eine ext2-Partition
defragmentiere. In erster Linie geht es mir dabei um die root-Partition (da
sie neben der swap-Partition zur Zeit die einzige mit ext2-Format ist). Ich
habe defrag installiert, bekomme aber immer nur ne Meldung, daß ich keine
gemounteten Dateisysteme bearbeiten kann.
Muß ich mir eine Bootdiskette (also z.B. die Linux-Disk, die vor kurzem mal
in der c't beschrieben wurde) besorgen und defrag draufspielen bzw. selber
ne Bootdisk erstellen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die
root-Partition zu defragmentieren?

PS: Irgendwie werden ca. 30 MB der Partition nicht genutzt bzw.
unterschlagen. Mit 'df -h' bekomme ich folgende Ausgabe:

    SIZE    USED    AVAIL    CAPACITY     MOUNTED
    596        529        36            94%                /

Wenn ich die Werte von SIZE und USED verrechne, müßten eigentlich noch ca.
67M frei sein, bzw. die Partition nur zu 88% belegt sein. Ist solch ein
'Verlust' normal oder würde eine Defragmentierung die Werte wieder stimmig
machen?

MfG _______Thorsten Jenal

tj_mail76@gmx.de