[Debian]: Re: Defragmentierung

Hi

On Wed, 10 Mar 1999, Thorsten Jenal wrote:

> Muß ich mir eine Bootdiskette (also z.B. die Linux-Disk, die vor kurzem mal
> in der c't beschrieben wurde) besorgen und defrag draufspielen bzw. selber
> ne Bootdisk erstellen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die
> root-Partition zu defragmentieren?

Die Partition muß AFAIK ro gemountet sein, also ist Bootdiskette der
sichere Weg. Gründe für/gegen siehe andere Mails.

> PS: Irgendwie werden ca. 30 MB der Partition nicht genutzt bzw.
> unterschlagen. Mit 'df -h' bekomme ich folgende Ausgabe:
>
>     SIZE    USED    AVAIL    CAPACITY     MOUNTED
>     596        529        36            94%                /

Das ext2 Dateisystemreserviert pro Partition 5% für den Benutzer root. Das
heißt, wenn die Kapazität 100% erreicht kann root noch 30MB an Daten
schreiben. Sowohl die Größe als auch den Benutzer kann man mit tune2fs
verändern. Dazu muß die Partition ebenfalls ro gemountet sein.

Allerdings kannst du hier eine Bootdiskette umgehen, indem du
(sicherheitshalber) mit "init 1" in den single-user Modus fährst und dann
die Partition mit "mount -n -oremount,ro /" readonly mountest. Nach dem
Aufruf von tune2fs wieder "mount -n -oremount,rw /" und "init 2" oder
einen anderen runlevel.

Ich würde allerdings davon abraten, in kritischen Verzeichnissen (/etc
/tmp /var) den reservierten Bereich auf 0% zu setzen, da du sonst bei
einem versehentlichen Überlauf Probleme beim (re)booten/anhalten haben
könntest. Aber bei /home z.B. spricht nichts dagegen.

    Ingo
--
    Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
		http://www.politik-digital.de/spam/

Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam,...
					-- Monty Pythons Flying Circus