[Debian]: Re: Absatzformatierung mit vim

On Thu, Mar 04, 1999 at 03:55:16PM +0100, Frank Barknecht wrote:

> :( Sorry, das Kommando kenne ich nun wieder nicht. Auch in der VIM-Help-Datei
> habe ich es nicht gefunden. Rätsel über Rätsel... Mein VIM kennt nur gq,
> also ohne p am Ende, allerdings kann es durchaus sein, dass ich etwas übersehe.

p war eine Motion. Die Betonung liegt auf war - siehe unten.

> Das Kommando gq formatiert irgendwas. Das kann zum Beispiel der
> markierte Bereich sein, also das {Visual}, oder auch der Teil des
> Dokuments, der mit einem nachfolgenden Kommando bestimmt wird, einer
> sogenannten "motion", Bewegung.

Ist mir bekannt.

> Beispiel:
> j geht eine Zeile nach unten, 3j also drei Zeilen.
> Das Kommando gq3j formatiert also die nächsten drei Zeilen.

War mir klar. Ich habe nur gedacht, es liegt an den Umlauten im Text. Ich sehe
jetzt, wo der Unterschied lag - ich habe immer Debian und SuSE nebeneinander
stehen gehabt, und habe nicht gemerkt, daß bei SuSE ja so ein Asbach-vim drauf
ist. Ich hätte nicht gedacht, daß sich sowas noch ändert, aber...

> Du willst einen Absatz formatieren und früher hat offenbar das Kommando p
> einen Absatz überstrichen. Tut es jetzt aber nicht mehr. :(
> Schau dir mal die Hilfedatei |motion.txt| an, da sind diverse Bewegungen
> beschrieben. Beim Überfliegen habe ich gefunden, das dir die Bewegung "ap"
> helfen könnte. Also formatiere mal mit:
> gqap

Genau - die Motion-Kommandos haben sich radikal geändert. Es gibt jetzt so ein
Konzept von "inner" und "outer", wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen
habe. Werde ich mal reingucken. In der Doku des alten SuSE-vim steht da auch
"p" drinn, wo beim Debian-vim "ap" steht. Das war also das Problem.

Und ich dachte, ich hätte irgendwelche Sonderzeichen im Text, so daß er sich
weigerte, daß als Absatz aufzufassen...

> Ganz Faule wie ich haben außerdem noch das in .vimrc
> " Don't use Ex mode, use Q for formatting
> map Q gq

Naja, das eine Zeichen - ich tippe so schnell, darauf kommt es nicht an.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis, ich war so überzeugt, daß "p"
richtig ist, daß ich zu faul war, um nachzugucken.

cu
    Torsten