[Debian]: Re: Absatzformatierung mit vim

Torsten Landschoff hat gesagt: // Torsten Landschoff wrote:

> [Antworten bitte mit CC an mich - 19 MLs sind manchmal zuviel]

> Da Du Dich offensichtlich mit dem vim auskennst - ich habe immer gqp verwendet, was immer den ganzen Absatz umgebrochen hat. Plötzlich geht das
> nicht mehr oder nur noch manchmal. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?
> Ich habe jetzt den slink-vim, aber auch vorher ist das Problem schon
> aufgetreten.

:( Sorry, das Kommando kenne ich nun wieder nicht. Auch in der VIM-Help-Datei
habe ich es nicht gefunden. Rätsel über Rätsel... Mein VIM kennt nur gq,
also ohne p am Ende, allerdings kann es durchaus sein, dass ich etwas übersehe.

Das Kommando gq formatiert irgendwas. Das kann zum Beispiel der
markierte Bereich sein, also das {Visual}, oder auch der Teil des
Dokuments, der mit einem nachfolgenden Kommando bestimmt wird, einer
sogenannten "motion", Bewegung.

Beispiel:
j geht eine Zeile nach unten, 3j also drei Zeilen.
Das Kommando gq3j formatiert also die nächsten drei Zeilen.

Du willst einen Absatz formatieren und früher hat offenbar das Kommando p
einen Absatz überstrichen. Tut es jetzt aber nicht mehr. :(
Schau dir mal die Hilfedatei |motion.txt| an, da sind diverse Bewegungen
beschrieben. Beim Überfliegen habe ich gefunden, das dir die Bewegung "ap"
helfen könnte. Also formatiere mal mit:
gqap

Ganz Faule wie ich haben außerdem noch das in .vimrc
" Don't use Ex mode, use Q for formatting
map Q gq
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______