[Debian]: Warum keine Umlaute in der Shell?

Hi allezusammen,

gestern habe ich zwei Rechner übers Internet auf Slink upgedatet.
Bei einem ist alles in Ordnung, die Shell zeigt alle Zeichen ink.
Umlaute korrekt an.
Bei dem zweiten werden allerdings keine Umlaute gezeigt.
Ich habe schon versucht eine .inputrc zu erstellen, hat aber alles nicht
gefruchtet. Ich habe LC_ALL auf de_DE gesetzt, als Tastatur ist
de-nodeadkeys eingestellt. Die .inputrc existiert, die profiles-Dateien
sind in Ordnung.

Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich wo und
wie drehen muß um wieder an meine Umlaute zu kommen.

Bis denn,

Peter Hermanns