Re: [Debian]: MOD und 2048b/s Medien ;-((

Am Sun, Feb 28, 1999 at 21:27:03 +0100 schrieb jens@pinguin.conetix.de:

> ich hab das Problem jetzt seit ich das Laufwerk habe, d.h. seit gut einem
> Jahr ... und keiner hat mir bisher vernünftige Hilfe bieten können. Weder
> mit SuSE 5.1, noch Debian 1.3 noch 2.0 noch den letzten Updates vom
> base-sytstem (mkfs, e2fsutils, etc) (vor ca. zwei Wochen) haben irgendwas
> geändert.
klar. Das ist ein Problem der Linux SCSI-Treiber. Die kommen
normalerweise nicht mir einer festen Sektorgröße von 2048 Bytes
zurecht.

> [...]
> fujitsu Treiber unter DOS und mit win95). Solche formatierten Medien lassen
> sich unter Linux problemlos benutzen (nur halt schnarchlangsam). badblocks
> /dev/sdb 310351 liefert keine Fehler.
> Aber sobald ich auch nur versuche, eins der Medien ext2 zu formatieren, gibs
> Armageddon ;((((
> ob nun mit 2.0.33 und fuenf verschiedenen Patches, 2.0.106 - 2.1.131, oder
> 2.2.1 und 2.2.1ac6, ich kann FAT formatierte Medien problemlos benutzen,
> aber sobald ich ein Medium ext2 formatiere gibts nur noch SCSI Bus resets
das ist "normal" ;-) Der Adaptec-Treiber sagt aber gleich, daß er die
Sektorgröße nicht unterstützt.

> Wozu hab ich mir den Schmarrn eigentlich gekauft, heul ;(( ich hatte vom ZIP
> 100 und den Medienfehlern die Nase voll und wollte meine Daten sicher
> speichern...
ich habe hier keine Probleme mit dem MO und es macht alle Schweinereien
mit (mit dd direkt aufs Device schreiben...)

> hat hier jemand die zündende Idee? Für eine funktionierende lösung gibts
> einen Kasten Bier =;)
hey! :-)

Deine Probleme sollten sich in Luft auflösen, sobald Du den 2.2 er
Kernel installierst. Bei den alten 2.0er Kernels hat mir ein Patch
geholfen. Zum Anlegen von Partitionen, mußt Du ein neueres fdisk
benutzen (eigentlich braucht man keine Partitionen... aber was solls)
Ich schicke Dir Patch und fdisk mal zu.
--
   Michael                            LDKnet / LDK/LUG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org