Re: [Debian]: MOD und 2048b/s Medien ;-((

On Sun, Feb 28, 1999 at 09:27:03PM +0100, jens@pinguin.conetix.de wrote:
> [...]
> base-sytstem (mkfs, e2fsutils, etc) (vor ca. zwei Wochen) haben irgendwas
> geändert.
>
> Konkret: Ich habe ein Fujitsu MOD M2513A6 (2MB Cache). Ich habe diverse MOD
> Medien. diese lassen sich prima low level und FAT formatieren (mit dem
> fujitsu Treiber unter DOS und mit win95). Solche formatierten Medien lassen
> sich unter Linux problemlos benutzen (nur halt schnarchlangsam). badblocks
> /dev/sdb 310351 liefert keine Fehler.
>
> Aber sobald ich auch nur versuche, eins der Medien ext2 zu formatieren, gibs

[.....]

> das witzige an der Sache ist: selbst 'badblocks -svw /dev/sdb 310351' findet
> nur selten was, aber sobald ich das besagte Medium dann mit 'mke2fs -c -m0
> -b 2048' formatiere und Daten (meist mit cp -a) drauf kopiere, gibts ab so
> 100-200 MB nur noch folgendes:

[.....]

> [...]
> ich kann das Medium noch entfernen und weiterarbeiten. Natuerlich ist es
> danach komplett hin - reformat ist angesagt...
>
> uebrigens: defect lists kann ich mir nicht anzeigen lassen auf dem Medium -
> und low level formatieren hilft auch nicht. und ich habe bisher auch LIMDOW
> Medien versucht - kein Unterschied.
>

> Wozu hab ich mir den Schmarrn eigentlich gekauft, heul ;(( ich hatte vom ZIP
> 100 und den Medienfehlern die Nase voll und wollte meine Daten sicher
> speichern...
>

> hat hier jemand die zündende Idee? Für eine funktionierende lösung gibts

Hallo Jens,

tut mir leid, dass ich erst so spaet antworte, aber ich denke ich hab'
die Loesung:
Ein msdos, fat, vfat oderwasauchimmer formattiertes Medium sprichst Du
als /dev/sdb an.
Wenn Du aber das ext2fs draufhaben willst musst Du regelrecht
per fdisk/cfdisk 'ne Partition drauf einrichten; selbst wenn diese
die gesamte Kapazitaet des Mediums umfasst.
[cfdisk /dev/sdb ; dann Typ 83 usw...]
Beim Dateisystem einrichten musst du folglich /dev/sdb1 angeben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

ciao, Marco