[Debian]: Re: (kleines) Sound Problem

Hallo Karlheinz,

> Dabei habe ich auch nochmal den 2.0.36er gebootet und mal das
> /dev/sndstat ausgegeben:

[...]

> Mit dem (inzwischen -pre5 Kernel) AD1816 sieht es so aus:

[Ausgabe von  cat /proc/sound]

> Dabei ist (fuer mich) auffaellig, dass unter "Card config:" nichts
> mehr steht. Ist das normal? Jedenfalls habe ich im aktuellen Kernel
> auch nochmal das sb Modul uebersetzt und wenn ich nur dieses einbinde,
> dann geht auch die audio Ausgabe von CD (alles andere ging ja). Das
> /dev/sndstat sieht dann so aus:

[...]
Das sieht bei mir übrigens genauso aus. Nur habe ich noch das MPU401
einkompiliert, aber das ändert ja nichts an dem CDROM-Kanal.

> Was mich daran stoert, ist das "8 BIT ONLY". Lt. Doku heisst das wohl,
> dass es keine 100% kompatible Soundblaster ist.

So wie ich es gelesen habe, gibt es KEINEN kompatiblen Soundblaster mit
16Bit. 100% SB kompatibel bezieht sich dabei in der Tat immer nur auf
den SB und SB-Pro. Und der hat nur 8Bit. Das ist nicht zu ändern...

> Ich hatte auch zwischendurch mal einen Kernel, wo ich das "soundlow"
> nicht mit als Modul uebersetzt hatte, hat aber auch nichts bewirkt.
> Hat sonst noch jmd. 'ne Ahnung, warum ich mit dem AD1816 Treiber
> keinen Audio-CD anhoeren kann? Die Sound- und CDROM-HOWTOs habe ich
> schon gelesen ...

Naja, diese HOWTOs sind bestimmt älter als der 2.2.0-pre5. ;)
Vielleicht ist das ja ein Bug. Ich werde das dem Autor des Treibers melden.
(Thorsten Knabe, s. ad1816.c)
Das kann doch nicht sooo schwer sein, dieses Problem zu beheben! Denke ich.
Alle anderen Mixerkanäle funktionieren ja schließlich auch. Vorher lief das
ja auch!

CU,
--
   Michael

email:migu@citystar.de
PGP: 1024/0x2F3A0DE5, 9C 62 B5 79 03 B9 15 9B  87 56 25 0E 09 6F D4 3D