[Debian]: Wine und vfat

Hi,

Seit einigen Version funktioniert mein wine nicht mehr, wenn ich die
Windows-Partion als vfat-Typ gemountet habe (früher ging das). Die
Umsetzung der langen Dateinamen in kurze ist dabei nicht richtig.
Beispielsweise wird "Programme" in "prog~tf2" umgesetzt und nicht in
"progra~1". Woran liegt das, oder kann man vfat-Filesysteme gar nicht
nehmen (das Wine-FAQ sagt nur etwas über "mount -t msdos")?