Re: [Debian]: Systemkonfiguration

Hallo!

According to Alf Krause:

> Objektiv braucht mein Windows 95 elf Sekunden zum Starten von Netscape
> Communicator, und Debian Linux 28! Sekunden (handgestoppt).
> Beides auf dem PII 350.
> Also, mach ich was falsch?

aalso (lufthol), Netscape hat in Windows (unter anderem) vorgefertigte
GUI-Elemente und auch sonst sehr viel in dynamischen Libs, die
möglicherweise bei dir möglicherweise schon beim starten geladen werden.

In linux sieht die sache anders aus: hier haben die Netscape-Entwickler auf
die (nicht freie) GUI-Bibliothek Motif gesetzt. Da Motif nicht auf allen
Systemen (da nicht frei - ich spreche hier von dem "wirklichen" Motif, nicht
von lesstif, dazu später) verfügbar ist und somit netscape dort nicht
startbar wäre, haben die Leute bei Netscape auf einen alten "Trick"
zurückgegriffen:
sie haben das Netcape-Binary statisch mit Motif gelinkt.
sprich: Alle Funktionen, die aus der Bibliothek benötigt werden, werden in
das Binary kopiert. Das bläht das Programm auf eine Größe auf, die man
nicht mehr gesund nennen könnte:

asf@dahaIM:/usr/lib/netscape> ls -l netscape
-rwxr-xr-x   1 root     root     12078064 Okt 13 17:48 netscape*

12 Megabyte! bis das im speicher ist, dauert's schon seine Zeit (zwar
wird nicht alles auf einmal reingeschaufelt, immer nur das bisserl, das
benötigt wird, aber doch genug...). Dazu kommt noch, daß Netscape ein paar
zusätzliche Sachen laden muß (dynamische fonts zb, wenn du die aktiviert
hast; den Cache; die History-Datenbank etc.).

Hier kommt Lesstif ins spiel: Lesstif ist ein freier Motif-Klon, der es
erlaubt, dynamisch zu Motif gelinkte Programme (also welche, die annehmen,
daß die Bibliothek auf dem System vorhanden ist. Bei dyn. gelinkten
Programmen entscheidet das System, welcher Bereich der Bibliothek gebraucht
wird und welcher nicht. dynamisch gelinkte Programme haben auch den
Vorteil, daß die Library nur einmal in den Speicher geladen werden muß und
alle anderen Programme, die sie ebenfalls benötigen, darauf zugreifen
können - mehr dazu in dem Linux-Interna-Buch deiner Wahl) zu verwenden,
ohne Motif selbst installiert zu haben. Es macht die API beinahe perfekt nach
nach und ist schon fast nutzbar, ohne daß man auf gröbere Fehler stößt
(einfaches Segfaulten bis schlimme Visualisierungsfehler beispielsweise).

IMHO sollte (könnte!) das Verwenden von lesstif (in dselect einfach lesstif
suchen und die sachen installieren) die Ladezeit von Netscape verringern
helfen.

Sorry falls ich Sachen geschrieben haben sollte, die du schon kennst,
dir zu hoch (in diesem Fall muß ich dich an das Linux-Interna-Buch
deiner Wahl oder eben diese Liste verweisen) oder schlichtweg falsch (das
ist schlecht! bitte im korrekturen) sind.

viele Grüße,
Andreas Fuchs

--
</paranoia>