Re: [Debian]: mutt & sendmail & dns

On Thu, Jan 07, 1999 at 12:47:17AM +0100, Stephan Engelke wrote:
> gewisse Wartezeit von mehreren Minuten habe.  Ich vermute, daß immernoch
> versucht wird eine DNS-Auflösung zu machen.

Damit k"onntest du richtig liegen...
An welchen Rechner schickt sendmail die Mails denn weiter? (Wahrscheinlich
das Mail-Relay deines Providers oder so...) Es ist zweckm"a"sig, diesen
Host in /etc/hosts einzutragen, denn der mu"s resolve'd werden.

> Besteht eine PPP-Verbindung zum Internet so wird die Mail sofort versandt.
> Dieses Verhalten ist mir schon aufgefallen bevor ich begonnen habe mit
> der sendmail.mc zu spielen.  Ich vermute ein DNS-Problem.

Bei einer PPP-Verbindung ist es sinnvoll, sendmail im deferred Mode laufen
zu lassen. (es gibt eine M4-Variable mit der man das einstellen kann, siehe
Manual) Im Script, da"s den pppd startet sollte dann 'sendmail -q' stehen,
da"s nach Aufbau der Verbindung die queue leert...

Hoffe, da"s das hilft

Gru"s
--
        Stephan Wiehr