[Debian]: LILO

Hallo,

beim Versuch, Debian 2.0 (aus dem Chip-Sonderheft) zu installieren,
sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben, auf die ich noch keine
(befriedigenden) Antworten finden konnte:

Der Standard  kernel-image-2.0.34_2.0.34-4_i386tecra  ist offensichtlich
nur fuer 32Bit-BIOSes ausgelegt, so dass die Installation auf einem
i486DX2 mit 16Bit-BIOS nicht funktionieren kann.

Irgendwann habe auch ich das gemerkt, allerdings *sehr* spaet. (s.u.)

Die Installation von 1.44er Diskette endete bei

- External Cache disabled mit

> Partition check: (...)
> RAMDISK: Compressed image found at block 0
> divide error: 0000
> [ Register Dump ]
> [ System steht, *nur* Hardware-Reset funktioniert ]

- External Cache enabled mit

> Partition check: (...)
> RAMDISK: Compressed image found at block 0
> Kernel Panic: Free List corrupted.
> [ kein Register Dump ]
> [ Shift-PgUp/PgDown und ctrl-alt-del Warmboot funktioniert ]

Warum bewirkt die Verfuegbarkeit von externem Cache *dieses*
unterschiedliche Abbruchverhalten?

Mit nicht funktionierendem Shift-PgUp wird ein Scrollen durch
die Bootmeldungen verhindert. Dies fuehrt zu folgenden Fragen:

Ist es mit dem aktuellen LILO moeglich, Bootmeldungen in
einem bereits existierenden non-ext2-Filesystem mitzuloggen?
Z.B. auf /dev/hda via MS-DOS FAT als c:/bootresc.log.

(Bei einem stehenden System nutzen mir bereits rausgescrollte oder
 in der RamDisk stehende Bootmeldungen wenig. Auf der mit Rawrite
 erstellten Bootdiskette ist ueblicherweise kein Platz, und ein
 physikalisches ext2 Filesystem existiert noch nicht, wenn die
 Installation scheitert.)

Warum checkt LILO die Partitionen so spaet?
(In meinem Fall bleibt das System kurz danach stehen,
 die *entscheidenen* Bootmeldungen waren bereits rausgescrollt.)

Wie kann ich bei einem stehenden System einen Screenshot an den
Drucker schicken ?;-)

Warum disabled LILO (bzw. die davon abzeigten Prozesse) Interrupt 21H,
function 05h (send character to lpt1/prn), so dass *waehrend* des
Bootprozesses die Taste 'Print' nicht funktioniert? Gibt es einen
Algorithmus, um einen anderweitig genutzten Int 21H parallel fuer
Tastatureingaben 'offen zu halten'?

Und dann war da noch folgende Bootmeldung:

> ppa: Failed Intel bug check. (Phony EPP in ECP)

War/ist der i486DX2/66 buggy?
Wie handhabt der aktuelle Kernel den Intel-Bug?

"Ich bin betroffen: Tux tot, und viele Fragen offen." ;-)

TIA,

    /~~~
  /~~rank

--
http://zeus.fh-brandenburg.de/~schluete/links.htm
( index.html und Rest offline, da hoffnungslos veraltet! )