Re: [Debian]: LILO

Hoi Frank,

[versch. Fehlermdg. mit ext. Cache]

> Warum bewirkt die Verfuegbarkeit von externem Cache *dieses*
> unterschiedliche Abbruchverhalten?

Bei meinem alten 486er hat gar nichts mehr funktioniert mit
Cache. Vielleicht ist der einfach kaputt?

> Mit nicht funktionierendem Shift-PgUp wird ein Scrollen durch
> die Bootmeldungen verhindert. Dies fuehrt zu folgenden Fragen:

Wenn der Kernel abgestürzt ist, dann geht auch das nicht mehr.
Probier mal vor dem Abgrund "Scroll Lock" (auf einer schweizer
Tastatur zwischen "Pause" und "Print Screen", ich weiss nicht
wie es auf der deutschen heisst, da ist ja *alles* übersetzt) zu
drücken. Das hält normalerweise die Eingabe an und ermöglicht es
dir, zurückzuscrollen. Ich weiss allerdings nicht, ob das so
früh schon geht.

> Ist es mit dem aktuellen LILO moeglich, Bootmeldungen in
> einem bereits existierenden non-ext2-Filesystem mitzuloggen?
> Z.B. auf /dev/hda via MS-DOS FAT als c:/bootresc.log.

AFAIK nicht, aber du kannst die Bootmeldungen irgendwie über
eine serielle Leitung ausgeben und z.B. auf einem anderen PC
protokollieren. Frag' mich nicht, wie das geht. Das steht aber
im LILO-Manual.

> Warum checkt LILO die Partitionen so spaet?
> (In meinem Fall bleibt das System kurz danach stehen,
>  die *entscheidenen* Bootmeldungen waren bereits rausgescrollt.)

Das ist der Kernel, der die Partitionen so spät checkt. Die
Partitionen können erst nach dem initialisieren der
Festplatten-Treiber gecheckt werden. Mehr weiss ich dazu nicht.

> Wie kann ich bei einem stehenden System einen Screenshot an den
> Drucker schicken ?;-)

;-)

> Warum disabled LILO (bzw. die davon abzeigten Prozesse) Interrupt 21H,
> function 05h (send character to lpt1/prn), so dass *waehrend* des
> Bootprozesses die Taste 'Print' nicht funktioniert? Gibt es einen
> Algorithmus, um einen anderweitig genutzten Int 21H parallel fuer
> Tastatureingaben 'offen zu halten'?

LILO ist der einzige Teil von Linux, der BIOS benutzt. Und zwar
nur um den Kernel zu laden. Nachher geht Linux in den Protected
Mode und von dort aus sind keine BIOS-Aufrufe möglich
(hoffentlich erzähle ich da keinen Bruch). Das erklärt
vielleicht weshalb diese Taste nicht geht.

> Wie handhabt der aktuelle Kernel den Intel-Bug?

Du meinst den F0 0F-Bug? Oder den fdiv-Bug? fdiv gibt es nicht
zu handhaben, der wird einfach getestet. F0 0F...hmm, das ist
kompliziert. Da suchst du am besten in DejaNews, ich hab' mal in
den News eine gute Erklärung dazu gelesen. Im Wesentlich geht es
darum die Exception, die der Pentibumm nicht verträgt, zu
verhinder, indem man sie gegen eine andere austauscht (ein
Page-Fault-Exception AFAIK). Diese lässt sich dann behandeln und
auf die ursprüngliche Exception zurückführen. Der Prozi ist
gerettet.

Gruss
Philipp