[Debian]:Re: Partition spiegeln

Clemens Wohld <c.wohld@ndh.net> wrote:

> Ich würde cp -ax nehmen wenn du auch . und ~ files mit erwischen
> willst.

Was hat denn -x mit . und ~ files zu tun?
-x sorgt doch einfach nur dafür, daß angemountete Filesysteme _nicht_
mit kopiert werden (der Mount-Point, also ein leeres Verzeichnis,
übrigens leider auch nicht, d.h. man muß die Mountpoints nach dem
Kopieren manuell erzeugen!).

> Das Ganze im Rettungssystem von /Partition nach /Partition

Warum?

> Beim kopieren mit cp -ax solltest du dich aber in dem zu kopierendem
> Verzeichnis befinden.

Warum?

cp -ax /usr/. /mnt/
kopiert den Inhalt von /usr in /mnt hinein, so daß Du die jetzt
temporär unter /mnt gemountete Platte problemlos beim nächsten Booten
an Stelle von /usr anmounten kannst (falls Du unter /usr noch weitere
Platten gemountet hattest, mußt Du natürlich nach dem cp -ax die
Mountpoints noch von Hand anlegen, s.o.).

Tschoeeee

        Roland