[Debian]:exim-Konfiguration

Hallo,

ich sitze hier hinter einem Firewall.  Als Mailserver läuft
hier MS-Exchange.  Ich hole mir per fetchmail meine Mail ab.
Soweit funktioniert alles.

Bei der Konfiguration von exim (eximconfig) wird für die
Verwendung von fetchmail der die Konfiguration mit Smarthost
empfohlen (Punkt 2. im Configurationsmenu).  Daran habe ich mich
erstmal gehalten.

Meine Frage ist nun, ob ich notwendigerweise diesen Smarthost
für die zu verschickende Mail benutzen muß.  Ich verstehe zwar
nicht viel davon, aber mit dem *holen* der Mail hat exim doch
erst dann was zu tun, wenn er von fetchmail aufgerufen wird und
muß zu diesem Zweck den Smarthost nicht kennen.

Andererseits scheint es mir nicht notwendig zu sein, daß exim
die ausgehenden Mails erst an den Smarthost verschickt.  Im Prinzip
muß man doch diesen Umweg nicht gehen, oder?  Es gab hier nämlich
mal Probleme mit dem Erreichen einer Mailingliste, worauf mir
empfohlen wurde, die Mail *direkt* zu verschicken und nicht über
den Mailserver.  Die (hoffentlich) relevante Stelle in meiner
/etc/exim.conf lautet:

  # Send all mail to a smarthost

  smarthost:
    driver = domainlist
    transport = remote_smtp
    route_list = "* mailnu01.rki.de bydns_a"

  end

Kann ich diese Zeilen einfach auskommentieren oder sollte ich
lieber noch einmal eximconf laufen lassen und mich für den
Menüpunkt 1 (direkte Verbindung zum Internet) entscheiden, obwohl
ich fetchmail benutze?

Viele Grüße und einen guten Rutsch (siehe auch unten)

       Andreas

Das waren noch Zeiten im Paläozoikum:
320000 Tausendjahrfeiern und keiner hat sich drum geschert.