Re: [Debian]:CDROM-Lesefehler?

> ch mit
> rds vor
> h was
folgendes habe ich in  cdrecord-1_8-a22_de-doc_0_3.zip gefunden:
----------8<-------------------------------------------------------
Daten-CD kopieren:

Am besten kopiert man eine Daten-CD, in dem man die rohen Daten der
Quell-CD verwendet. Dies kann durch das einlesen der Daten von dem
"raw-device" mit Hilfe von 'dd' oder 'sdd' geschehen.

ANMERKUNG:      Alle im "Track At Once"-Modus beschriebenen CD-R's enden in
                zwei nicht lesbaren Auslauf-Sektoren. Wenn die Disk mit
                einem Yamaha CD-R100 oder CD-R102 beschrieben wurde,
                koennen es auch mehr Auslauf-Sektoren sein.

Aus diesem Grund ist es nicht moeglich, eine CD korrekt mit 'dd'
einzulesen. Wenn Sie eine solche CD direkt mit cdrecord kopieren
moechten, koennten es mit einem Aufruf wie:

        cdrecord -v dev=... -isosize /dev/rdsk/c0t6d0s0

funktionieren.

Dies koennte aber fehlschlagen, wenn die Quell-CD Fehler enthaelt (A.d.Ue.:
dd conv=noerror koennte helfen). Um eine solche CD zu kopieren, kann mein
Programm "scgskeleton" (von ftp://ftp.fokus.gmd.de/pub/unix/scgskeleton/)
verwendet werden. Rufen Sie 'scgskeleton [target] [lun] [scsibusno]' und
waehlen die Funtion 11. Um das Einlesen der 2 Auslauf-Sektoren zu
verhindern, verringern Sie die Anzahl der zu kopierenden Sektoren um 2.
vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage

--
	Juergen
 j.giese@t-online.de