Re: [Debian]:CDROM-Lesefehler?

uwe.malzahn@main-rheiner.de (Uwe Malzahn) writes:

> Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem CDROM (40fach IDE). Wenn ich mit
> dd ein Image von einer CD erzeugen will bekomme ich immer ein paar Records vor
> Ende I/O-Fehler und dd bricht ab. Liegt das am Laufwerk oder ist da noch was
> prinzipielles faul?

Probiere mal, das CD-Image via Loopback-Filesystem zu mounten:

  mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 cdimage.iso /mnt

Klappt das und lässt sich der Inhalt normal lesen?

Mein altes Mitsumi 4x CD-ROM Laufwerk bewirkt anscheinend auch immer
einen Lesefehler ganz am Ende, aber die CD-Images sind bisher immer in
Ordnung gewesen und haben (bisher zumindest) noch nie Probleme
bereitet.
                                  MfG, P. *8^)
--
   ------------ Paul Seelig <pseelig@mail.uni-mainz.de> -------------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies