[Debian]:Re: Corel Linux 1.0 - Updates

On Sun, Dec 26, 1999 at 04:42:29PM +0100, Lothar.Schiborr@t-online.de wrote:
> Hallo Klaumi

> Bei einem deb-Paket kapiere ich es, aber ich wollte XFree 3.3.5
> und GNOME updaten/installieren und das sind ja ein paar pakete
> und Abhaengigkeiten. Ist es in diesem Fall nicht besser/einfacher
> mit dselect zu arbeiten.

Du kannst die Pakete natürlich mit dpkg -i installieren und die
Abhängigkeiten per Hand auflösen, in dem Du die Pakete
nachinstallierst, nach denen gefragt wird, aber das wäre mir
i.d.R. auch zu mühselig, wenn es zu viele Abhängigkeiten gibt oder ich
die Pakete nicht etwas kenne.

Wenn die Pakete in dselect (in einer älteren Version) schon angewählt
sind, kannst Du einfach dpkg -iO *.deb benutzen und es werden nur die
Pakete angewählt, die Du auch schon vorher selektiert
hattest. Sicherheitshalber kannst Du auch noch die Optionen -E und -G
benutzen (siehe dpkg --help oder dpkg(8)).

Alternativ kannst Du mit dpkg-scanpackages eine Packages-Datei bauen,
diese mit dpkg --merge-avail einlesen und siehst dann Deine Pakete
auch in dselect. Das wurde hier auch schon mal auf der Liste kurz
beschrieben, such doch mal in einem Archiv nach 'merge-avail'.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe