[Debian]:hostname

Hallo!

Beim Versuch, Debian ans Internet anzuschließen und damit
die M$-Partition endgültig überflüssig zu machen, habe
ich irgendwie meinen Rechnernamen gelöscht - beim Booten
erscheint die Meldung:

Starting printer spooler: lpd [datum] /usr/sbin/lpd
Get_local_fqdn: no host name.

Auch nach Durcharbeiten div. Manpages und FAQs weiß
ich immer noch nicht, wie ich dem Rechner einen FQDN
zuweisen soll. In der /etc/hostname ist
"uranus.solar.net",
in der /etc/hosts
"127.0.0.1 localhost
 0.0.0.0 uranus.solar.net"
und in der /etc/networks
"loopback 127.0.0.0
 localnet    0.0.0.0"
eingetragen.

Wie kann ich also dem Kind einen Namen geben?

Schöne Grüße & TIA,
Meinolf