[Debian]:Re: Swap-Partition für Linux und NT

MoiN

Ich versuche mal zu antworten, obwohl ich keine Ahnung von eNTe habe.
Also los...

On Tue, Dec 21, 1999 at 01:25:44PM +0100, Jörn Franke wrote:
> Ist es eigentlich möglich für NT und Linux eine gemeinsame
> Swap-Partition zu nutzen?

Ich vermute mal, daß sich das Format von Linux und NT unterscheidet. Du
kannst natürlich bei jedem Start von Linux die Swap-Partition neu
erstellen (mkswap; sync) und dann anmelden. Ob Du allerdings unter NT
etwas ähnliches machen kannst?

> Kann diese für Linux also auch FAT16-Format
> haben?

NT-Swap-Partitionen sind einfache FAT16-Partitionen? Da hätte ich die
Idee, beim Starten von Linux ein mkswap zu machen und beim
Herunterfahren ein mkfs.fat16 (oder wie das heißt). Wenn Du dann NT
startest, hast Du dort auch wieder eine gültige Swap-Partition. Den Typ
der Partition solltest du *nicht* auf Linux Swap umstellen, da sie dann
unter NT nicht erkannt wird und Linux sich sowieso nicht um den Typ der
Partition kümmert.

> Oder ist es möglich Linux mit einer Auslagerungsdatei zu
> betreiben?

Ja, allerdings muß diese eine feste Größe haben und eine Swap-Partition
ist schneller als eine Swap-Datei. Du kannst sie mit "dd if=/dev/zero
of=/pfad/zu/datei bs=1024 count=<Größe in kByte>; mkswap /pfad/zu/date"
anlegen und mit "swapon /pfad/zu/datei" anmelden (bzw. "/pfad/zu/datei"
in /etc/fstab eintragen).

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)