Re: [Debian]:PHP und Apache

Hallo Jens,

....und kann deshalb auch nicht viel zu Perl vs. PHP sagen.

Auf PHP3 bin ich zufaellig gestossen, als ich fuer ein Uni-Institut aus dem
Nichts eine Datenbankanbindung realisieren sollte. Das "aus dem Nichts" traf
auch auf meine Kenntnisse bzgl. SQL und Skriptsprachen zu.

Nachdem ich also MySQL gefunden und als fuer dieses Projekt geeignet betrachtet
hatte, wurde ich ueber die MySQL Webseite oder die Doku auf PHP3 aufmerksam. Auf
dem Institutsserver lief und laeuft Debian (seitdem auch bei mir - vorher SuSE)
und alle Programme gabs als .deb. Installiert und ohne viel Ahnung ein Skript
geschrieben - das war fuer mich Grund genug.

> Die Killerargumente von Perl vs. php[34] - für mich - sehen momentan so
> aus:
>
> - DBI:: - ein DB-unabhängiges Interface zu über 30 SQL-Datenbanken, und
>   trotzdem kann man direkt SQL-Commands in die Befehle einbauen

Damit habe ich mich nicht befasst, weil ich bisher nur mit MySQL zu tun hatte.

> - nicht auf Web-Programmierung beschränkt, ich kann damit auch "kurz mal"
>   ein Skript für wasweißich schreiben und brauch keine neue Sprache lernen

Das vermisse ich beim PHP-Modul, aber mit PHP-CGI gehrt das, glaube ich, auch.

> - GUI-Programmierung, es gibt Bindings für Gtk und Qt unter Perl, und wers
>   lieber etwas unabhängiger will, kann auch Tk benutzen. Ktk ist übrigens
>   auch noch eine Alternative (ein Layer für Tk, der die KDE Dialoge/Widgets
>   benutzt).

Dafuer ist PHP wohl nicht geeignet und auch nicht gedacht, aber fuer meine
Zwecke waere Perl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen (auch was die
Einarbeitungszeit betrifft).

> Ich lade dich (und die Liste) hiermit herzlich ein, mal kräftig mit
> PHP-Vorteilen zu kontern, damit ich endlich einen Grund sehe mich da
> einzuarbeiten. :-)

Das ist einer der großen Vorteile: Du mußt Dich gar nicht erst gross
einarbeiten. Der Umfang an Funktionen waechst zwar, ist aber noch gut
ueberschaubar. PHP4+Zend koennte sogar aus Performancegruenden vorzuziehen sein
(?).

> das ist schon mal nicht schlecht.

Wenn moeglich, benutze ich trotzdem lieber xmysqladmin oder, uebers Web,
FaceMySQL.

Gruss,
Martin