[Debian]:mbr löschen/neuschreiben wie?

hi,
Wenn ich Pc boote sollte das Bios eigentlich den ersten Sektor der Fesplatte
ausführen (mbr). Bei mir wird LILO aber nicht ausgeführt da der mbr beschrieben
ist. Also, wie lösche ich den mbr und schreibe lilo in ihn ein?
Zur Zeit kann ich Linux nur mit Disk booten. Ich habe ein System zum zugehörigen
alten mbr Inhalt gelöscht aber nicht den mbr Inhalt selber. Nun muss ich (glaube
ich), den Inhalt von Debian aus löschen und mit Lilo neu beschreiben.

Aber wie (mir fehlt eben das KNOW/HOW) ???

Danke
 Mateus