[Debian]:Re: [Linux: Servers] Router/Server mit Debian und Stromausfälle

Hallo Michelle!

Michelle Konzack schrieb am Montag, 13. Dezember 1999:

> Ich habe jetzt zeitweilig mal einen Router unter DLD, RedHat und
> Debian laufen gehabt.

Immer diese Wankelmütigen... ;-)

> Desweiteren verfüge ich zur Zeit noch nicht über eine
> funktionstüchtige permanente USV.

O ja, das ist/wäre was feines!

> Mein Problem ist jetzt folgendes:
>
> Ich habe insgesamt 5 Stromausfälle (einige Sekunden bis zu 15 Minuten)
> gehabt und alle Rechner waren still und wurden neu gebootet.

Da würde ich aber mal kräftig beim Energieversorger auf den Putz
hauen.

> Aber NUR gebootet, denn die Rechner wurden ALLE mit einem "fatalen
> Datei System Fehler" angehalten. Für meinen Redhat Router habe ich
> mehrere Tage gebraucht, um ihn wiederherzustellen. DLD und Debian das
> gleiche.

Die haben das nun mal nicht gerne, wenn die plötzlich keinen Saft
mehr bekommen.

> Desweiteren hatte ich das letzte Wochenende gerade geschaft, einen
> virtuellen APACHE mit allem was dazugehört plus wu-FTPd und Mailserver
> zu installieren. Der Stromausfall von heute morgen (rund 3-4 Sekunden)
> hat mir die Installation zerschossen.
>
> 1. Frage:
>
> Was kann man gegen sowas machen ???

In einer anderen ML hat dieser Tage jemand auf dieses neue
Reiser Journaling Filesystem geschworen. Er hat mehrfach den
Härtetest vollzogen, indem er einfach die Kiste - ohne runterzufahren -
abgeschaltet hat. So wie er berichtete, hat das Teil jedesmal, ohne zu
mucken, wieder gebootet.

Vielleicht würde Dir das zur Vermeidung Deiner Erlebnisse und
Erfahrungen aus jüngster Zeit auch ein wenig (?) helfen.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany