[Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Debian und Stromausfälle

Hallo und schönen Tag.

Ich habe jetzt zeitweilig mal einen Router unter DLD, RedHat und Debian
laufen gehabt. Desweiteren verfüge ich zur Zeit noch nicht über eine
funktionstüchtige permanente USV.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe insgesamt 5 Stromausfälle (einige Sekunden bis zu 15 Minuten)
gehabt und alle Rechner waren still und wurden neu gebootet.

Aber NUR gebootet, denn die Rechner wurden ALLE mit einem "fatalen Datei
System Fehler" angehalten. Für meinen Redhat Router habe ich mehrere Tage
gebraucht, um ihn wiederherzustellen. DLD und Debian das gleiche.

Desweiteren hatte ich das letzte Wochenende gerade geschaft, einen
virtuellen APACHE mit allem was dazugehört plus wu-FTPd und Mailserver
zu installieren. Der Stromausfall von heute morgen (rund 3-4 Sekunden)
hat mir die Installation zerschossen.

1. Frage:

Was kann man gegen sowas machen ???

2. Frage:

Ich habe 8 Sonnenschein "dryfit Solar" Batterien (12V/90Ah) und einen
TC24 (24V/230V-Wandler mit 440VA) und möchte eine Elektronik installieren,
die meine Server schützt und im bedarfsfall Stufenweise runterfährt.

Wo bekommt man eine solche Elektronik ???
Und wie kann man mit einer USV-Elektronik (nur Spannungsüberwachung)
mehrere Server einzeln oder in Gruppen herunterfahren ???

D.h., je nach Entladezustand der Batterien werden die weniger wichtigen
Server heruntergefahren.

Danke für eure Hilfe

Michelle
(mal wieder genervt und gestreßt)

P.S.1:  Ich habe immer noch ersatzweise LRP 2.9.4 als Router, der in
        weniger als 30 Sekunden einsatzbereit ist. Bei dem kann nichts
        zerschossen werden, da er in einer RAM-Disk läuft und im falle
        eines Stromausfalles oder Resets alles wieder frisch von der
        Floppy-Disk läd.

P.S.2:  Gibt es noch mehr personen wie mich, mit solchen ÄRGERNISSEN ???
        Ist das unter Linux normal ???
        (bin ich nämlich von Dos und WfW nicht gewohnt)