[Debian]:Update bestehendes System auf Potato ?

Hallo!

Da ich die Möglichkeit habe mich an eine Standleitung zu
hängen,
wäre die Frage, kann ich mein installiertes System schon per
apt-get oder sonstwie
auf Potato updaten? Gibt es die Möglichkeit alle Files
vorher zu sichern ?
Wie gehe ich da vor ? Würde mich nämlich unheimlich
interessieren :-)
Kann man vorher einen Status abfragen,m wieviel MB mich
erwarten an Download?

Hat jemand die genaue Syntax dazu ?

Gibt es schon irgendwo "vorab" CDs von Potato? Sind die auf
JFLs Debian
problemlos zu nutzen ?
Sollte ich das machen und irgendwann die "offizielle" Potato
(März oder so)
rauskommen, kann ich dann darauf nochmal updaten oder häng
ich dann auf
dem "vorab" Update fest. Klar, ich kann natürlich jedes
Paket selbst anwählen
und erneut installieren...aber wenn sollten ja alle
geupdatet werden.

Viele Fragen... :-)

Danke schonmal für eine Antwort :-))

Andre