Re: [Debian]:leafnode: unable to post

on Wed, Nov 10, 1999 at 10:07:29AM +0100, Mathias Gygax wrote:
[...]
> glaub ich nicht. mach mal ein telnet auf deinen ISP-newsserver port nntp
> (119). bei einigen newsservern kommt dann auch gleich die meldung ob du
> posten kannst (code 200) oder nicht (code 201). kommt nichts, gib mal
> "post" ein ("help" für eine liste der kommandos). jetzt bekommst du z.b.

Beim telnet-Login kam ein code 201 (no postings), d.h. ich kann nicht
posten.

> die codes sind alle in RFC 977 beschrieben (ist die obsolete?).

Hab mir sowas schon gedacht, allerdings nicht die richtige RFC zum
Nachschauen gefunden.

> an deinen leafnode kannst du posten. sobald aber fetch läuft der zuerst die
> postings in /var/spool/news/out.going an server= (/etc/leafnode.conf)
> posten will klappt's nicht mehr.

War mir klar. Beim Aufruf von fetch -vvv wird ja direkt am Anfang versucht,
das Posting zu senden.

> allenfalls könntest du mit option post= in /etc/leafnode.conf einen
> anderen (public) newsserver angeben bei dem du posten darfst. eine liste
> mit öffentlichen newsservern hab ich grad nicht zur hand, sollte aber
> nicht so ein problem sein mit google nach "public" und "newsserver" zu
> suchen.

Hab mich gerade beim DFN-CIS angemeldet. Die bieten einen freien Newsdienst
an, mit Lesen und Posten.

Danke für die schnellen Antworten

Grüße    Thorsten
     Thorsten Jenal 		| PGP-Key available on my
   <tj_mail76@gmx.de>		| website or send mail with
http://www.croswinds.net/~tjen/	| subject:  send pgp-key