Re: [Debian]:leafnode: unable to post

On Tue, Nov 09, 1999 at 09:50:18PM +0100, Thorsten Jenal wrote:
> Hallo,

lilo,

> 	Nov  9 20:41:16 jenal fetch[1332]: unable to post: 440
>
> Was bedeutet die 440? Ich habe leider nirgends die Fehlercodes von leafnode
> finden können und weitergehende Fehlermeldungen konnte ich ihm auch nicht
> entlocken.

simpel einfach: du darfst nicht an deinen newsserver vom ISP posten.

> Ich weiß allerdings immer noch nicht genau, ob mein Provider (GTS Esprit)
> überhaupt Postings zulässt. Die Website gibt nur dürftige Informationen dazu
> her (Newsserver und Portnummer), auf Anfrage von mir bekam ich als Antwort,
> daß zwar noch Tests liefen, daß Posting aber bald möglich sein sollte. Das
> ist allerdings schon über einen Monat her, es sollte also funktionieren.

glaub ich nicht. mach mal ein telnet auf deinen ISP-newsserver port nntp
(119). bei einigen newsservern kommt dann auch gleich die meldung ob du
posten kannst (code 200) oder nicht (code 201). kommt nichts, gib mal
"post" ein ("help" für eine liste der kommandos). jetzt bekommst du z.b.

o ein "480 Authentication required for command", dann musst du username=
  und password= in /etc/leafnode.conf angeben. diese infos sollte dir
  dein ISP zur verfügung stellen können.

o ein "340 Go ahead", dann ist alles in ordnung und du solltest posten
  können.

die codes sind alle in RFC 977 beschrieben (ist die obsolete?).

> Ich habe heute noch eine Mail an meinen ISP geschrieben, wollte allerdings
> mal wissen, was leafnode genau meldet, beim Versuch zu posten, deshalb meine
> Mail an die Liste.

an deinen leafnode kannst du posten. sobald aber fetch läuft der zuerst die
postings in /var/spool/news/out.going an server= (/etc/leafnode.conf)
posten will klappt's nicht mehr.

allenfalls könntest du mit option post= in /etc/leafnode.conf einen
anderen (public) newsserver angeben bei dem du posten darfst. eine liste
mit öffentlichen newsservern hab ich grad nicht zur hand, sollte aber
nicht so ein problem sein mit google nach "public" und "newsserver" zu
suchen.

> Könnte der Fehler auch auftreten, weil die Message-ID's nicht
> übereinstimmen, bzw. weil tin falsch konfiuriert ist?

unwahrscheinlich.

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.