[Debian]:Probleme mit Internet und Sendmail

Hi,

ich habe erstaunliche Probleme nach einem Update auf Potato bekommen und
auch noch den
Provider gewechselt.
Jetzt hab ich ein paar Probleme bekommen und kann die nicht genau zuordnen.

1. Gestern wollte ich eine Email mit einem Attachment verschicken. Ich rufe
also erst fetchmail
und dann sendmail -q auf (wegen pop before smtp etc.). Zack ist die
Verbindung tot.
Das Modem zeigt normalen Status, aber irgendwie geht überhaupt nichts über
die Leitung.
Trotz Debugging-Optionen zeigen mir die Log-Files nichts an.
Ping geht nicht, nslookup geht nicht. Nach ca. einer halben Minute gehen
alle Lämpchen am Modem aus.
poff [Providername] geht aber immer noch davon aus, dass die Verbindung
steht, da der pppd noch läuft.

2. Ebenfalls gestern wollte ich per Browser die Heise-Seiten anschauen.
Ergebnis wie oben.

Zu meinem Environment:

Der Linux-Rechner ist per ISDN-Terminaladapter am Telefonnetz und per 10
Mbit an einem lokalen Netz angeschlossen.
Er routet mittels Masquerading alle Daten aus dem lokalen Netz nach
draussen.
Sendmail läuft, Squid läuft, leafnode läuft, Samba läuft auch.
Genügend Ram hat die Kiste (128 MB) und die Prozessorleistung ist auch
ausreichend.
Client ist eine Win98 Kiste.

Erstaunlich ist, dass die Fehler nur bei Emails mit Attachments und bei ganz
bestimmten Webseiten auftreten, z. B.
Heise und Talkline.

Wer kann mir helfen?

Bis denn,