[Debian]:Re: Soundblaster PCI 128

Matthias Kabel <mkabel@kaindl.com> wrote:

> Ich hhabe mir eine Soundblaster PCI 128 besorgt. Die funktioniert
> auch teilweise sehr gut, ich kann mp3 und wav Dateien abspielen. Bei
> midi Dateien schaff ich es nicht. Der Chip es1370 hat wohl keine
> Hardwareunterstützung für midi.

So ist es.

> Dementsprechend liefert cat /dev/sndstat auch lediglich "keine
> passenden Geräte" (oder so ähnlich.

Das ist ein allgemeines Problem mit es137[01].o.  Keine Ahnung, warum
das mit dem Kernel-Treiber bei /dev/sndstat nichts vernünftiges
liefert.

> Als reine Softwarelösung habe ich mir timidity geladen, das aber
> offensichtlich noch Fehler hat. (Irgendeine falsche Bibliothek,
> vermutlich die xforms, ich hol mir am Wochenende die Quellen)

Slink? Potato? Welche Version von timidity?
Hier läuft timidity 2.6.1-1 wunderbar.

> Gibt es ein Möglichkeit, Midi -Dateien zu konvertieren, ohne daß die
> /dev/dsp* bzw. /dev/sequenzer echte Hardware dahinter haben?

timidity kann das, wenn Du es mit -Ow -o<output.wav> aufrufst.

> Oder gibt es ein Möglichkeit, mit der SB PCI 128 direkt midi Dateien
> abspielen zu können, evtl. habe ich mit den Treibern für es1370 /
> es1371 ja auch noch nicht die optimalen Module ausgewählt?

Du kannst natürlich einen MIDI-Synthesiser an den MIDI-Port der Karte
anschließen. Ansonsten bevorzuge ich die Variante mit timidity. Eine
mögliche weitere Alternative ist softoss, ein Software-MIDI-Treiber,
der in den Kernel eingeladen werden und Du mußt dann mit irgendwelchen
MIDI-Tools auch noch die patch-Files in den Kernel reinladen (11MB,
die nicht geswappt werden können!) und dem Kernel klar machen wie die
zu mappen sind. Ich habe das vor langer Zeit mal mit einer SB16
ausprobiert, aber ganz so toll hat das nicht geklappt und weil
timidity wunderbar funktioniert, habe ich dann im Folgenden auf
derartige Versuche verzichtet.

Besonders gute Erfahrungen habe ich übrigens mit timidity in
Verbindung mit ALSA 0.4.1b (statt des Moduls aus dem Kernel) gemacht.
Mit der Option -Os ist bei Karaoke Files sogar der Text synchron zur
Musik.

Tschoeeee

        Roland

PS: Meine Anmerkungen beziehen sich auf eine SB128PCI mit ESS1371,
    nicht ESS1370.